Centracon – smart working

Understanding digitalization as an opportunity.
 

Find out more

Appreciation, respect, self-determined teamwork - that's the home port of Centracon.

 

find out more

The Centracon. The IT management consultancy with history and visions. Our focus: digital transformation, user centricity and the digital workplace.
Digitalisation has been our field of activity since 1990. The workplace from the socket was already our vision at that time. Our customers are large medium-sized companies and corporate groups for whom we provide holistic consulting with our consultants. We understand the business, we understand the technology and we understand how to connect them. This is how we turn the ubiquitous bubble of "digitalization" into real added value for IT and business..

Operational Excellence by Digitalisation

Digitalization of workflows means automation of recurring activities. This can be controlled by vending machines and can go so far that bots automatically recognize which activities are recurring and offer the user automatically executed sequences. Digital "Operational Excellence" supports in particular with data-based approaches. In this way, the information requirements of users can always be optimally met.
Find out more

Digital Workplace

Digitalisation is also changing the digital IT workplace: it is becoming more flexible. Every app, whether provided in-house or as Software as a Service (SaaS), on every end device, whether provided in-house or as a Bring your Own variant. At any location, whether in the corporate or public network, and this no longer as a standard IT workplace, but individually set up by the user and optimally aligned to his work.
Find out more

Changed value creation through digitization

In digital value creation, the breadth and depth of production are re-evaluated. Questions such as "Which activities are still necessary for differentiation in comparison to products and services available on the market", provide answers such as cloud services, hyper-convergent infrastructures, software as a service, etc., are also addressed. New management functions that require extensive IT system support are required in order to use such external services profitably. Depending on the application, features such as standardization, flexibility and adaptability are also required, which have to be implemented in the company itself.
Find out more

The Centracon

or: what do we actually do?


As an IT management consultant with a focus on digitalization and digital workstations, our team of IT business consultants and IT architects advise large medium-sized companies and corporations throughout Germany. We understand the business and we understand the technology, so we can advise our customers holistically and also support them in the implementation of solutions.
We offer the experience and know-how of established consulting firms and the flexibility and speed of a start-up.

 

Find out more

The Spirit of the Centracon

or: how do we tick?


A company is so much more than the figures, data and facts that can be presented in a company brochure.  What makes us special, what explains why we tick, how we tick is the spirit at Centracon. And much has influence on it. For example, that we are still a small team despite 25 years on the market. Small but nice!
Would you like to know more about our motto, our start-up mentality, tropical helmets and our know-how?

 

Find out more

“Success depends increasingly on the independence of the workplace.”

Globalization and digitization are forcing companies to adopt an ever greater degree of flexibility. The exchange of knowledge, wherever, whenever, is therefore essential for corporate survival. The prerequisite is liberation of communication from technological and spatial barriers. Modern working is ubiquitous: on the PC in the office, on your notebook at home, on the smartphone when in transit. Virtual. Mobile. Social. Smart Working is not a question of “if” – but of when and how.
Robert Gerhards, CEO Strategy and Finances 

Robert Gerhards – CEO Strategy and Finances

“It’s the fine art of simplifying things. We work methodically to achieve this.”

Centracon stands for structured, productive consultancy. Thanks to our strategic, tool-aided process model – Centracon Solutions Framework (CSF) – we deploy numerous best practices, methods, and standards for reducing even the most complex of projects to the essentials – speeding up yet simplifying work at the same time. That is Smart Working.
Heiko Nass, COO Consulting and Operations 

Heiko Nass – COO
top home

Centracon – smart working

Digitalisierung als Chance.
Der Mensch im Mittelpunkt, das Business im Vordergrund.

Digitalisierung

Wertschätzung, Respekt, selbstbestimmtes Arbeiten im Team - das ist der Heimathafen Centracon

 

mehr erfahren

Die Centracon. Die IT Unternehmensberatung mit Geschichte und Visionen. Unser Fokus: digitale Transformation, User Centricity und der Digital Workplace
Seit 1990 ist die Digitalisierung unser Handlungsfeld. Der Arbeitsplatz aus der Steckdose war schon damals unsere Vision. Unsere Kunden sind große Mittelständler und Konzerne, bei denen wir mit unseren Beratern ganzheitlich beraten. Wir verstehen das Business, wir verstehen die Technologie und wir verstehen, wie man diese miteinander verbindet. So schaffen wir aus der allgegenwärtigen Blase "Digitalisierung" echte Mehrwerte für IT und Fachbereich.

Expedition: Digital Wonderland

Im Gemälde „Digital Wonderland“ haben wir unsere Erfahrungen zum Thema Digitalisierung und den Blick in den Markt zusammenfließen lassen. Es zeigt, welche Erfolgsfaktoren einen gelingenden Wandel oder eine Digitale Transformation ausmachen und illustriert die unterschiedlichen Handlungsfelder. Wir haben die Szenerie „Hafen“, als symbolischen Ausgangspunkt für die Expedition ‘Digitale Transformation’, genutzt. Der Hafen ist sozusagen der Ausgangspunkt für die Reise in die digitale Transformation und steht für Menschen, Steuerung, Vision, Veränderung und Heimat. Vision Pictures sind eine Centracon Practice, die wir gerne nutzen, um mit Ansprechpartnern über unterschiedliche Themen zu reden. Sie zeigen nicht nur die unterschiedlichen Aspekte, die im Kontext einer (Unternehmens-)Vision oder einem Change Projekt wichtig sind, sondern laden zu Interpretation, Diskussion und Kreativität ein.
Erfahren Sie mehr.

Digital Workplace

Die Digitalisierung verändert auch den digitalen IT-Arbeitsplatz: Er wird flexibler. Jede App, ob unternehmensintern oder als Software as a Service (SaaS) bereitgestellt, auf jedem Endgerät, ob betriebsintern zur Verfügung gestellt oder als Bring your Own Variante. An jedem Ort, ob im Firmen- oder im öffentlichen Netzwerk, und dies nicht mehr als Standard IT Workplace, sondern individuell durch den Anwender eingerichtet und optimal auf seine Arbeit ausgerichtet.
Erfahren Sie mehr.

Geänderte Wertschöpfung durch Digitalisierung

Bei der digitalen Wertschöpfung werden Fertigungsbreite und –tiefe neu bewertet. Fragen wie „Welche Aktivitäten sind für eine Differenzierung im Vergleich zu am Markt verfügbaren Produkten und Dienstleistungen überhaupt noch erforderlich?“, liefern Antworten wie Cloud Services, Hyper-konvergente Infrastrukturen, Software as a Service etc. Um solche Fremdleistungen nutzbringend einzusetzen, sind neue Management-Funktionen erforderlich, die umfangreiche IT-Systemunterstützung bedingen. Je nach Anwendungsfall sind auch Eigenschaften wie Standardisierung, Flexibilisierung und Wandlungsfähigkeit gefordert, die im eigenen Unternehmen realisiert werden müssen.
Erfahren Sie mehr.

Die Centracon

oder: was machen wir eigentlich? 

Als IT Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Digitalisierung und Digitaler Arbeitsplatz beraten wir mit unserem Team aus IT Business Consultants und IT Architekten deutschlandweit große Mittelständler und Konzerne. Wir verstehen das Business und wir verstehen die Technik, so können wir unsere Kunden ganzheitlich beraten und darüber hinaus bei der Umsetzung von Lösungen unterstützen.​

Wir bieten die Erfahrung und das Know-how gestandener Beratungshäuser und die Flexibilität und Schnelligkeit eines Start-Ups​.

 

 

Erfahren Sie mehr.

Der Spirit der Centracon 

oder: wie ticken wir eigentlich?

Ein Unternehmen ist so viel mehr als die Zahlen, Daten, Fakten, die man in einer Unternehmensbroschüre abbilden kann.  Das, was uns ausmacht, das was erklärt, warum wir so ticken, wie wir ticken ist der Spirit in der Centracon. Und vieles hat Einfluss darauf. Bspw. auch, dass wir trotz 25 Jahren am Markt immer noch eine kleine Mannschaft sind. Klein aber fein! 

Möchten Sie mehr über unser Motto, unsere Start-up Mentalität, Tropenhelme und unser Know-how wissen?

Erfahren Sie mehr.

Aktuelles

  • Leichlingen, 21.04.2020

    Neues Gemälde "Digital Wonderland"

    Wir waren kreativ: Die Digitale Transformation und die Atmosphäre eines belebten Hafens treffen auf einander... und überall sind auch wir von der Centracon in den Projekten aktiv.
  • Online, 18.03.2020

    Webinartermine "der krisensichere digitale Arbeitsplatz"

    Der BSI Grundschutz konforme Arbeitsplatz aus der Hosentasche kann auch für Sie eine Lösung sein. Wir möchten Sie inspirieren, wie Sie nicht nur die momentanen Herausforderungen meistern, sondern dauerhaft Ihrem Modern Workplace ein Stück näherkommen. Webinare am 30.03 und 02.04.
  • Leichlingen, 27.02.2020

    Whitepaper zum Thema Employee Experience steht zur Verfügung

    Employee Centricity ist ein Ausgangspunkt für Unternehmen, einen Kulturwandel herbeizuführen, der das Ziel verfolgt schneller, flexibler und produktiver zu werden. Sie bietet die Möglichkeit, anwenderzentriert, also „IT-vom-Anwender-her-denkend“, Bedarfe aufzunehmen und Innovationen zu entwickeln. Das bedeutet: Der Mensch passt sich nicht an den Computer oder die Anwendung an, sondern umgekehrt

„Erfolg ist zunehmend abhängig von der Unabhängigkeit des Arbeitsplatzes.“

Globalisierung und Digitalisierung zwingen Unternehmen zu einer immer größeren Beweglichkeit. Wissen zu jeder Zeit an jedem Ort auszutauschen ist darum überlebenswichtig. Die Voraussetzung ist die Befreiung der Kommunikation von technologischen und räumlichen Barrieren. Modernes Arbeiten findet überall statt: Am Desktop im Büro, am Notebook zu Hause, am Smartphone unterwegs. Virtuell, mobil, sozial. Smart Working ist keine Frage des Ob, sondern des Wann und Wie.

Robert Gerhards – Vorstand Strategie und Finanzen – CEO

„Centracon ist Ihr kompetenter Projekt- und IT-Architekturpartner.“

Durch Erfahrung, unserem toolgestützten best practice Framework planen, steuern und realisieren wir komplexe Projekte oder unterstützen Sie durch Experten für Ihren Erfolg.

Unsere Kompetenz ist es, IT-Technologien zu beherrschen und gesamtheitliche IT-Architekturen abzuleiten und diese zielgerichtet und wertsteigernd in IT-Services für Ihre Anwender und Kunden zu transformieren.

Heiko Naß – Vorstand
top home